Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die Jansons-Box ist jetzt auch da … aber Klassik läuft gerade auch nur selten. Gestern guckte ich am Fernsehen eine schöne Doku über Marin Alsop (bei der auch klar wurde, wie viel „Tár“ aus ihrer Biographie entlieh – und das ist dann schon nicht so nett) … und da gab’s einige dieser furchtbaren Zitate über Frauen, die nichts auf dem Podium zu suchen hätten, und eins (immerhin keins der übelsten) stammte leider auch von Jansons. Die Aussage, dass es wahrscheinlicher sei, dass eine Frau einen G7-Staat regiert, als dass sie ein US-Spitzenorchester leitet, ist schon heftig. Gegen Ende des Films gab’s eine kleine Begegnung mit Silvia Caduff hinter der Bühne nach einem Konzert – die einstige assistant conductor von Bernstein und seine Schülerin. An Antonia Brico musste ich natürlich auch wieder denken … irgendwo hab ich eine Bernstein-Box mit Alsop, mal günstig in den Ferien gekauft und noch nichts draus gehört, muss ich mal damit anfangen!
Die Sendung (eine Wiederholung wohl, die ich vor einem knappen Jahr in den Zwischenspeicher legte … diese Serienaufnahmen halt, die ich dann nie gucke … der 2019 erfoglte Start beim RSO Wien steht erst – unmittelbar wohl – bevor, als der Film gedreht wurde) steht leider nicht online, aber ich weiss eh nicht, ob die Sendungen ausserhalb der Schweiz geschaut werden können:
https://www.srf.ch/play/tv/sendung/sternstunde-musik?id=c5834132-ad10-0001-59f5-b198602011b3
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba