Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

#12166741  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 29,125

sparch

close-to-the-edge
Nicht in der Wertung, aber ganz großartig, ist das Album „Symphonia“, dass die New Model Army zusammen mit dem Leipzig Symphonia Orchester im Tempodrom aufgenommen hat. Inzwischen macht ja so ziemlich jeder irgendwann mal Rock mit Orchester, und selten stellt man fest, dass das Resultat wirklich den Aufwand wert war. Bei der NMA konnte ich mir das gar nicht so recht vorstellen. Umso verblüffender ist das Ergebnis. Justin Sullivan hat eine ganze Reihe sehr überraschender Songs ausgesucht, diese teilweise erheblich verlängert, und dem Orchester einen segensreichen Freiraum eingeräumt. Die ungezügelte Energie der Band, wo falsche Töne ja gerade zu Programm sind, wird von der Akkuratesse eine Sinfonieorchesters wundersamerweise geradezu genial ergänzt. Das ganze Konzert ist wirklich großartig und wie aus einem Guss. Vor allem unbekanntere Songs, die ich kaum dem dazugehörigen Album zuordnen konnte, werden hier zum Strahlen gebracht und verschaffen sich bleibenden Eindruck.
Da das Artbook mit nur 1000 Einheiten bereits vor der VÖ vergriffen war, sollte man zu der Triple-LP greifen, da der Konzertfilm als DVD beiliegt.

Dann muss ich da wohl doch mal ran. Konnte mir das bei der Band nicht so richtig vorstellen und nach dem Fiasko, das Def Leppard im Frühjahr veranstaltet haben, hatte ich nur noch wenig Lust auf weitere Projekte dieser Art.

Es ist schon sehr klassisch, manchen vielleicht auch zu sehr. Die Violinistin der Band, die seit 2014 dort spielt, war bei den meisten Arrangements federführend und konnte das eben gut von zwei Seiten denken. Die Symphoniker spielen die Songs nicht nur mit, sondern tragen sie teilweise regelrecht. Das Keyboard ist komplett daheim geblieben.

Es sind natürlich auch einige Klassiker der Band unter den Tisch gefallen. Die haben sich eben wirklich gesagt, wenn wir dieses Orchester-Ding machen, dann auch richtig.

--