Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Steven Wilson – The Harmony Codex (29.09.2023) › Antwort auf: Steven Wilson – The Harmony Codex (29.09.2023)
cripple-creek-ferryIch finde es erstaunlich, wie hier einige Musik bewerten. Was zählt ist doch das Ergebnis. New Order waren für mich in den 80ern genauso wichtig wie die Pixies. Dieses Schubladendenken ist doch von vorgestern. Die Musik von The Harmony Codex braucht keine Metal-Gitarren. Hier wird keine Note zuviel gespielt. Es gibt genug andere Musikanten, gerade auch aus der Neoprog-Ecke, die minutenlang sinnlos vor sich hin schrubben.
Ich habe aber schon versucht mir vorzustellen, wie das ganze geklungen hätte wenn Marco Minnemann es eingetrommelt hätte. Und auf der Tour wird sich Steven auch nicht nur mit einer Rhythmusmaschine auf die Bühne stellen.
Trotzdem haben elektronische Drums natürlich eine gewisse logische Konsequenz zu dem Treppenthema. Gleichmäßig, unaufhaltsam, mechanisch. Das ist schon stimmig.
Trotzdem wird er die Sachen so konzipiert haben, dass er sie auf der Bühne noch mal neu erfinden kann.
--