Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

#12163007  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 28,638

28.9. Steven hat’s schwer

Ein paar Stunden vor der VÖ scheint es eher unwahrscheinlich, das Mastermind Steven Wilson das Album des Jahres stellen wird. Ich habe für dieses Jahr bereits jetzt zwei bis drei Fünf-Sterne, was sehr, sehr lange nicht mehr vorgekommen ist. Und auch so einen Platz in der Top 5 müsste richtig was kommen.

Nicht in der Wertung, aber ganz großartig, ist das Album „Symphonia“, dass die New Model Army zusammen mit dem Leipzig Symphonia Orchester im Tempodrom aufgenommen hat. Inzwischen macht ja so ziemlich jeder irgendwann mal Rock mit Orchester, und selten stellt man fest, dass das Resultat wirklich den Aufwand wert war. Bei der NMA konnte ich mir das gar nicht so recht vorstellen. Umso verblüffender ist das Ergebnis. Justin Sullivan hat eine ganze Reihe sehr überraschender Songs ausgesucht, diese teilweise erheblich verlängert, und dem Orchester einen segensreichen Freiraum eingeräumt. Die ungezügelte Energie der Band, wo falsche Töne ja gerade zu Programm sind, wird von der Akkuratesse eine Sinfonieorchesters wundersamerweise geradezu genial ergänzt. Das ganze Konzert ist wirklich großartig und wie aus einem Guss. Vor allem unbekanntere Songs, die ich kaum dem dazugehörigen Album zuordnen konnte, werden hier zum Strahlen gebracht und verschaffen sich bleibenden Eindruck.
Da das Artbook mit nur 1000 Einheiten bereits vor der VÖ vergriffen war, sollte man zu der Triple-LP greifen, da der Konzertfilm als DVD beiliegt.

Unlängst stieß ich auf ein Live Album von Midlake, das für mich unbemerkt bereits im Frühjahr erschienen war, die Tour zum letztjährigen Album „The Bethel Woods“ abbildet, und im Roundhouse mitgeschnitten wurde. Von diesem Album war ich eigentlich enttäuscht, aber diese Live Doppel LP ist fantastisch, und das obwohl zwei Drittel der Songs aus dem aktuellen Album mit drauf sind. Auch hier klarer Kauftipp. Sollte im Forum schon mal jemand darauf hingewiesen haben, bekommt er von mir nachträglich einen Close-Punkt. Sollte ich selbst dieses Kleinod als erster entdeckt haben, schreibe ich mir den Punkt selber gut.

Jetzt, wie an dieser Stelle gewohnt, kommt die Playlist für September:

1. Abwärts – Fehlkonstruktion
2. Antimatter – Saviour
3. New Model Army – Green and Grey (mit Leipzig Symphonia)
4. Kinks – Just a Dream
5. Ultravox – A Friend I Call Desire
6. Cheap Trick – Voices
7. Fury in The Slaughterhouse – Radio Orchid
8. Phillip Boa – Pretty Bay
9. Bruce Soord – Never Ending Light
10.La Düsseldorf – Cha Cha 2000
11.Mike Rutherford – At The End of The Day

Sehr schön geworden ist auch das neue Album von Bruce Soord. Wie bei seiner Band The Pineapple Thief gab es auch auf seinen bisherigen zwei Soloplatten bisher oft das Problem, das nie ausreichend starke Songs für ein ganzes Album vorhanden waren. Diesmal hat er aber ein sehr feines, und sehr ruhiges Album mit ganz viel Akustikgitarre und noch mehr Atmosphäre geschaffen.
Wer übrigens das Limited Edition Artbook kauft, bekommt ein komplettes weiteres Album mit noch einmal 12 Songs dazu, die man sonst nirgends bekommt. Etwas ähnliches hat Soord mit the Pineapple Thief auch schon mal gemacht.
Da musste man das Artbook von „Your wilderness“ kaufen, um das Album „Eight years later“ oben drauf zu bekommen, das dann erst Jahre später für den Record Store Day noch einmal einzeln aufgelegt wurde.

Ein Quiz gibt es natürlich auch wieder, die bisherigen Spitzenreiter sind ja aktuell Dengel und klausk.

Welche ziemlich legendäre Jazzrock-Formation spielte vor zwei Tagen in einer deutschen Landeshauptstadt ein umjubeltes Konzert vor gerade mal 300 Zuschauern?

Jetzt wollte ich mich noch über irgendwas aufregen, es fällt mir aber gerade nicht ein.

Mein September Album steht noch nicht, wie gesagt Steven erscheint erst in ein paar Stunden, und wenn er es nicht packt, werde ich wohl für Sigur Ros voten.

Die Highlights für Oktober werden dann wohl Roger Waters, The Hirsch Effekt und Fish on Friday sein.

Und jetzt gebe ich zurück an den Stones Thread, der meine Kleine September-Kolumne vermutlich völlig überlagern wird.

--