Antwort auf: Don Byas (1912-1972)

#12162157  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

Don Byas (Compilation von 1974)

Ein Schallplattenfund aus der weltweiten Ramschkiste. Billige Verwurstung von alten Aufnahmen auf dem Vogue-Label. Leider keine diskografischen Hinweise, nur in den liner notes die offensichtlich falsche Aussage, dass Don Byas kurz nach der Aufnahme dieser LP gestorben sei. Aufnahmen aus der ersten Hälfte 50er Jahre, wie ich am Klang und ein paar Überschneidungen mit anderen Compis der Vogue-Aufnahmen erkenne. Wurde auch schon mal 1967 als Melodies Americaines Immortelles in Argentinien und mit bemerkenswerten Cover als Music For Play Boys Vol. 1 in Japan veröffentlicht.

Aber hinter dieser ramschigen Aufmachung verbirgt sich erstklassige Musik, die man damals offenbar nicht angemessen zu würdigen wusste. Auf der Coverrückseite werden auch noch andere Alben in ähnlicher Aufmachung – darunter wohl Monks Pariser Solo-Aufnahmen – angeboten. Ich freue mich über dieses hässliche Entlein!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)