Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy-tail-windJa, man sagt’s … ist mir bisher einfach nicht begegnet, aber ändern wollte ich das schon länger. Die Box ist grad ordentlich reduziert (bei JPC oder a.de zumal) und ich überleg mir’s grad allen ernstes.
Ich hatte ja nur die Mahler-Box mit Jansons und den Bayern im Blick – und da kommst Du wieder mit einem Monstrum. Also, ich habe auch überlegt und dann Ja gesagt, obwohl mit den Intégrale-Boxen von Léo Ferré eigentlich erst einmal Schluss sein sollte mit der Abhobelei des Kontos.
Hier zur Nacht … „Ainsi la nuit“ für Streichquartett:
Dutilleux habe ich vor ziemlich langer Zeit mit dem Cellokonzert „Tout un monde lointain …“ mit Rostropovich gehört und ich weiß nicht, warum ich mich damals nicht um diese „klassische“ Einspielung sofort gekümmert habe. Jetzt lief es wieder im Radio, nach wenigen Takten sofort erkannt und endlich gehandelt mit obiger Box. Faszinierend, der Titel des Cellokonzerts ist beinah programmatisch, das ist Musik, die oft wie doppelt erscheint, wie aus der Ferne hierher deutend und von hier wieder in die Ferne. Ein Schwirren.
„Ainsi la nuit“ hier mit dem Quatuor sine nomine (Patrick Genet, François Gottraux – violins; Nicolas Pache – viola; Mars Jaermann – cello), aufgenommen Juni 1991.
--