Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12161033  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Jansons hattest Du ja grad auch sonst erwähnt @clasjaz – ich weiss noch, wie traurig der Inhaber des Klassik-Vertriebs hier um die Ecke war, als er gestorben ist. Er wiederholte nur, was Jansons für ein „ganz Grosser“ gewesen sei … ich kenne ihn bisher nicht oder höchstens zufällig – heisst als Begleiter (Strauss-Lieder mit Diana Damrau, Tschaikowski mit Viktor Tretiakov, mit Frank Peter Zimmermann hat er ein paar Konzerte eingespielt, die ich seit dem Kauf der Box neulich hier habe, aber noch nicht angehört – da ist dann auf dem Weill-Album auch noch mehr drauf ohne die Violine) und mit zwei Messen (was bisher eher nicht mein Genre geworden ist – Schuberts zweite und Gounods Requiem) … die Ausnahme – neben etwas Weill und einer vor vielen Jahren zufällig gekauften Stravinsky-CD – ist die Dritte von Saint-Saëns, zu der ich aber auch noch keinen richtigen Bezug habe – da ist Wayne Marshall der Solist, den ich im Dezember in der Tonhalle höre.

Also bisher irgendwie alles das falsche Repertoire, um ihn richtig würdigen zu können … das liesse sich einfach – und ziemlich günstig – ändern, zumindest was seine zahlreichen Aufnahmen aus Bayern angeht (in neuem Tab öffnen für lesbare Grösse):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba