Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
haino und hendrix hattest du dagegen sofort fehlerfrei identifiziert
ich bin jetzt mal wieder bei einem alltime favourite:
bill frisell, charlie haden, ginger baker, going back home (1994)
gerade habe ich noch die these von frisell als harmolodischen gitarristen gewagt, und hier spielt er „ramblin'“ mit charlie haden. passt aber nicht als beweis, da sie sich auf einen einzigen, einzementierten akkord einigen. woanders passt das aber genau, frisell spielt, wohin die melodie oder der sound ihn trägt, und charlie haden weiß die harmonie dazu. ginger bakers exzessive erfahrung als power-trio-schlagzeuger dürfte ihn auf das hier kaum vorbereitet haben, aber die treffen sich sowieso alle außerhalb der box. ein swingender dauerbreak, ein sturer bordun-bass, und eine gitarre, die wirklich jeden ton anders moduliert. nach wie vor mein lieblings-frisell-album, ich kenne kein tolleres (dabei sehr kurzes) solo von ihm als das auf „i lu kron“, hier, in diesem durchmarsch, wieder neue facetten: so kann ein gitarrentrio auch klingen.
--