Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12160389  | PERMALINK

wahr

vorgarten
bern nix, fred hopkins, newman baker, alarms and excursions (1993)
das ist ein lieblings-gitarrentrio-album von mir, allerdings erst spät entdeckt. wahrscheinlich das einzige, was man von nix als leader gut bekommt, schön produziert (von wayne horvitz) und aufgenommen (joe ferla), und plötzlich rückt ein musiker in den vordergrund, der sonst nur als teil eines gitarrenchores bei prime time im ohr ist. er hat die harmolodische methode verinnerlicht, jeder ton kann in eine andere richtung gehen, ohne dass er von akkorden gerahmt wird, was natürlich nur geht, wenn ein derart kompletter bassist wie hopkins die bälle sofort auffangen kann. eigentlich ist das was ganz neues, was die da machen, auch wenn sie augenzwinkernd eine ganz klassische version von „just friends“ unterschieben. es swingt die ganze zeit und federt warm auf quasi akustischer ebene (nix‘ hat einen trockenen halbakustischen ton, den er überhahupt nicht manipuliert), trotzdem kann man nichts daran vorhersehen.

Sehr schöne Beschreibungen. Ich merke das mal vor, denn Nix mag ich sehr gerne innerhalb der Prime Time-Bande. Ich kenne aber nichts außerhalb davon.