Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
john abercrombie, marc johnson, peter erskine (1989)
eine weitere lücke gefüllt, die retrospektiv schmerzt, diese live-aufnahme (boston 1988) hätte mir wahrscheinlich neue welten eröffnet, als ich mit dem jazzhören anfing (und noch gitarre spielte). ähnlich wie bass desires halten sie rock und swing gleichermaßen in der luft, mit schwindlig machenden dynamik-wechseln (ganz leise, krachend laut). dieses trio hat einen ganz eigenen sound, wahrscheinlich, weil johnson oft bordun spielt, und abercrombie seinen synthesizer so eingestellt hat, dass aus einzeltönen akkorde werden, und wenn er selbst akkorde greift, multipliziert sich alles ins maximal ambivalente. sehr toll hier die idee (von eicher? würde ich ihm zutrauen), dass sie zwischendrin einen leisen standards-block setzen, bevor beim „samurai hee-haw“ alles wieder in die luft fliegt. abercrombie hat sich tatsächlich zitieren lassen, dass dieses trio in seiner gleichwertigkeit aller stimmen endlich sein ideal der poll winners erreicht hätte – woraus wir lernen, dass er hier den barney kessel gibt.
--