Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
steve lehman, orchestre national de jazz, ex machina (2023)
ziemlich toller erster eindruck. klingt nicht so weit weg vom octet, noch mehr intrumente, die aber messerscharf arrangiert sind, die ganzen wahrscheinlich hochkomplexen interaktionen mit computern kriege ich rein akustisch nicht aufgedröselt, das klingt alles tight und organisch, den flirt mit der spektralmusik höre ich natürlich schon. es gibt die ganze zeit subkutane grooves, aber das ist bei grisey ja auch so. vom octet sind nur dingman und finlayson dabei, die französischen solist*innen übernehmen mühelos die freien plätze, besonders beeindruckend finde ich die rhythm section – dass sarah murcia (die ja schon vor jahren in bands von steve coleman auftauchte) sowas hinbekommt, war keine frage, aber wie ich der drummer namens rafaël koerner die hochkomplexen grooves einverleibt hat, finde ich jetzt schon erstaunlich.
--