Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12156327  | PERMALINK

redbeansandrice

Live At De Kroeg featuring Harvey Kaiser, Wil Van Slogteren, Herbert Noord, John Engels Jr

Der vorlaeufige Abschluss meiner Herbert Noord Sammlung, die sechs auf LP erschienenen Alben hab ich jetzt… Orgeljazz also, aufgenommen 1979 Live im „De Kroeg“ auf der Lijnbaansgracht (Foto) wo in den 80ern regelmaessig Chet Baker auftrat… auch hier ist ein amerikanischer Gast zu hören, der Tenorist Harvey Kaiser – kein grosser Name also, seine anderen discogs credits sind 20 Jahre später mit Roswell Rudd, no less, und er ist ein ziemlich perfekter Tenorist für so eine Orgelband, bodenständig aber schon mit Coltraneplatten zu Hause… Im Grunde die Generation von Jim Sangrey und Allen Lowe, die wir von .org kennen, denk ich… der Gitarrist Wil van Slogteren ist auch nur hier und auf dem etwas experimentelleren Vorgängeralbum Five Times Six zu hören, gefällt mir ausgesprochen gut, die Hütte brennt bei den Soli… John Engels am Schlagzeug und Herbert Noord an der Orgel sind sowieso sichere Werte… Tatsächlich hält das Album ziemlich genau, was ich mir davon versprochen hatte, vielleicht mehr als die anderen (bis auf das erste, Soulbrass Inc), progressiven aber dennoch entspannten Orgeljazz

--

.