Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12156297  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Elgar Violin- aber grad nicht unbedingt … meintest Du das Cellokonzert? Das hörte ich in letzter Zeit zweimal, Sol Gabetta  (mit dem Gstaad Festival Orchestra unter John Storgårds in der Tonhalle) und gerade mit Anastasia Kobekina in Basel … das Violinkonzert gab’s zum Ende der letzten Tonhalle-Saison mit Frank Peter Zimmermann (Järvi am Pult), und das fand ich sehr besonders!

In Luzern spielten die Wiener marginal interessantere Programme, beide male mit Jakub Hrusa:

Konzert #1: Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 (Igor Levit) und Dvorák Nr. 8
Konzert #2: Janácek: Suite aus „Das schlaue Füchslein“; Smetana: Die Moldau; Rachmaninov: Sinfonische Tänze

Das hätte ich ja – alternativ zu Boston/Berliner/Gewandhaus – auch als „meine“ Festivalwoche nehmen können (mit Faust/Poppe und dem Isodore Quartet drin), aber ich fand dann das gewählte Segment schon spannender.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba