Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
… die Anfang der 2000er aufg. Nielsen-Sinfonien sagen mir ja sehr zu (2 CDs habe ich noch in der Chandos-Ausgabe gefunden und für die noch fehlende werde ich wohl die Übernahme auf Naxos holen).
Mittlerweile hatte ich auch mal in ältere Aufnahmen von Nielsen gehört und hier im Einzelhandel sogar diese Doppel-CD (danacord, 2022) gefunden… im Nielsen-Fach standen nur diese und der neue (DG) Zyklus mit DNSO/Fabio Luisi – aber klanglich komme ich mit letzterem nicht so klar; mir scheinen einige Instrumentengruppen viel zu laut aufgenommen. Diese CDs aus der Thomas Jensen-Reihe (mit Nielsen 5+6 u. Sibelius 1+4) sind aber eine schöne Entdeckung. In den Liner Notes wird der Werdegang des Dirigenten Thomas Jensen (1898-1963) kurz abgerissen. Er wurde bereits 1931 gebeten, sich um den Posten des Chefdirigenten des SO des dänischen Rundfunks zu bewerben. Letztendlich fiel die Wahl auf Fritz Mahler (sein Vater war ein Cousin von Gustav Mahler). Jensen dirigierte dann andere Orchester in Kopenhagen (Tivoli Orch.) und Dänemark (Aarhus). In den 1950ern vertiefte er wieder die Zusammenarbeit mit dem DRSO und 1957 wurde er zum Chefdirigenten ernannt. Als Cellist spielte er in seiner Jugend mehrfach die Sinfonien von Nielsen und Sibelius unter Leitung der Komponisten. Bei Nielsen 4+5 war er auch bei den UA dabei.
Hier sind Studioaufnahmen aus den Jahren 1954 (#5 für DECCA) und 1952 (#6) zu hören. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut restaurierbar heute Aufnahmen sein können bzw. was da vermutlich für krasse Experten beteiligt waren. Das Hören macht richtig Spaß.
Die Sibelius-Sinfonien wurden 1961 (#4) und 1963 (#1) aufgenommen.
--