Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12156031  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das jüngste Album aus der Reihe Veto Exchange (#20) erschien vor ein paar Wochen, lakonisch wie üblich schlicht Strinning & Daisy und in der üblichen Cover aus bedruckter, zusammengefalteter Pappe. Und ich hab mal wieder ein Freiexemplar gekriegt – eine Ehre, die mir nicht gebührt, aber das hab ich Christoph Erb (Veto ist sein Label) schon zu erklären versucht und er lässt nicht locker ;-)

Aufgenommen wurde das Duo von Sebastian Strinning (ts) und Tim Daisy (d) am 25. Juli 2022 in Chicago. Fünf Stücke, zwei kurze zwischen drei lange eingeschoben – ein klassischer Free-Jazz-Blow-Out, der aber nicht zu atmen vergisst. Strinning spielt druckvolle rasende, sich überstürzende Linien, Daisy rollt und grollt dazu, lässt die Basstrommel brummeln, dann wieder überblasene Einzeltöne, aus dem Nichts auftauchende Multiphonics und dazu kleine Glocken, in der Hand gehaltene kleine Becken usw. – Chicago eben, alles immer da – vom Nichts bis zum Alles, gleichzeitig, überraschend – und am Ende oft mitreissend.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba