Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12155961  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Die Berliner machen daheim schon interessantere Programme denn auf Tournee … ein häufiges Phänomen, mit eher Klassischem glänzen zu wollen – aber doch schade!

Die Intendantin Andrea Zietzschmann war beim Gespräch im Juni 23 auch anwesend und erklärte, als danach gefragt wurde, was sich ggü. der Zeit vor der Pandemie verändert habe, dass es nun viel länger dauert bis ambitionierte Programme im Vorverkauf eine gewisse Auslastung erreichen. Sie erwähnte klar das Risiko, das bleibt. Das Musikfest-Programm spielten sie an drei Abenden in der Philharmonie Berlin und heute nochmal in München in der Isarphilharmonie.
Im Juni war ich tatsächlich auch ganz überrascht von einer live-Übertragung aus der Philharmonie… mit zwei UA (Auftragswerke der BP: Lisa Streich „Ishjärta“/dt. „Eisherz“ und Julia Wolfe „Pretty“). Davor gab es jeweils ein Gespräch mit der Komponistin, das von einem Orchestermitglied moderiert wurde. Petrenko gesellte sich da auch mit Kommentaren dazu und ließ Stellen vom Orchester anspielen. Die Sendung habe ich mir heute mal wieder angehört. (In der zweiten Hälfte mit der Orchesterfantasie Francesca da Rimini von Tschaikowski).

--