Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12153573  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Am Nachmittag noch die CD hier, „Crown Trunk Root Funk“ vom Rob Brown Ensemble, 2007 aufgenommen und 2008 bei AUM Fidelity erschienen – ein Zufallsfund vor ein paar Wochen beim Sommer-Sale von Jazzmesssengers, wie auch die CD unten, die grad läuft. William Parker und Gerald Cleaver sind super zusammen und Craig Taborn gefällt mir hier auch mal wieder hervorragend (so dass ich denke, ich müsste schon zum Solo-Gig in Zürich Ende November).

2020 kam diese CD beim italienischen Label I Dischi di Angelica heraus: ein Konzertmitschnitt aus Bologna vom Mai 2019 mit Peter Brötzmann (ts, tarogato), Maâlem Moukhtar Gania (guimbri, voc) und Hamid Drake (d). Es gibt über 72 Minuten hier, das erste der vier Stücke dauert schon mal über eine halbe Stunde. Im Booklet gibt’s ein Foto vom Konzert im Teatro San Leonardo, einer ehemaligen Kirche – sieht recht intim aus. Bin da 2022 regelmässig dran vorbeigekommen, aber war leider nie drin. Von den Platten von Angelica habe ich sonst ein Solo-Konzert von Cecil Taylor und zwei von/mit Roscoe Mitchell (eins mit Kompositionen aus den Zehnern mit dem Orchester des Stadtheaters, die andere ein improvisiertes Quartett mit der auf dem Cover als erste genannten Pauline Oliveros, Wadada Leo Smith und John Tilbury). Wollte längst mal gucken, was es da sonst noch so gibt – da ist wohl noch weiteres von Interesse dabei, aber mehr aus der Neue Musik-Ecke als aus dem Jazz, der u.a. mit Braxtons Duo mit der Harfenistin Jacqueline Kerrod oder einem Trio von Kondo-san mit Massimo Pupillo und Tony Buck ebenfalls mit weiteren Veröffentlichungen vertreten ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba