Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12153425  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenenthusiastisch warst du beim ecm-durchmarsch ja eh selten von eubanks gibt es 1995 noch das world-trio-album mit holland und cinelu, das hör ich bei der gelegenheit auch mal wieder. von den leuten, die als fusiongitarrist*innen angefangen haben, tauchen in den 90ern auch noch andere auf, stanley jordan & steve khan fallen mir da ein, die alben kenne ich noch nicht.

Ah ja, genau, das „World Trio“ … das ist aber eher schwach, oder? Und genau genommen mit Mino Cinelu nicht qualifiziert hier ;-)

Jordan und Khan sind bei fast völlige mir Leerstellen – ersterer in den frühen Tagen meiner Streifzüge durch Plattenläden eine stetige Präsenz, vermutlich hab ich auch da und dort reingehört, aber eben … Wayne Krantz kommt mir da noch in den Sinn, das hörte ich damals über einen Freund, „2 Drink Minimum“ – keine Erinnerung mehr daran, ausser dass mir die Gitarre damals etwas zu rockig/hart war. Hat Mike Stern mal was im Trio gemacht? Da hätte ich ähnliche Erwartungen … Hiram Bullock gibt’s mit Jaco und wechselnden Drummern („Live in New York City Volume Four: Trio … 2“, hab ich mir vor ein paar Jahren tatsächlich mal auf CD geholt, damals auf K7 kopiert, kein Leckerbissen in Sachen Aufnahmequalität).

Und was ECM angeht – auch wenn das vielleicht anders rüberkam, hab ich da wahnsinnig viel entdeckt und ganz vieles mit neuen Ohren angehört. Wahnsinnig bereichernd jedenfalls! (Viel mehr als Blue Note, auch wenn mir das viel näher war … oder genau weil.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba