Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpopeBeethoven „The Tempest“ mit den Sonaten 1, 7 und 17 😇 ….
Und siehe da, die gibt’s ja noch – danke!
Die Berliner machen daheim schon interessantere Programme denn auf Tournee … ein häufiges Phänomen, mit eher Klassischem glänzen zu wollen – aber doch schade!
Gerade verklungen – nach den Live-Erlebnissen neulich mit Nr. 7 und gestern mit Nr. 9 die bei alpha kürzlich erschienene Nr. 8 von Bruckner nachgehört*:
Sehr gut! Wuchtig und doch klar, die Dynamik klingt auf CD grösser/breiter als im Konzert, wo mir ein paar richtige Pianissimi schon etwas gefehlt haben. So ganz ans Verschwinden zu gehen ist wohl nichts, was Järvi im Konzertsaal wirklich liegt – höchstens am Anfang oder am Ende von Werken, zwischendurch muss ein Piano reichen. Keine allzu harte Kritik, aber halt doch eine, bei allen Qualitäten, die das Orchester unter seiner Leitung wiedergewonnen hat.
—
*) die beiden Hosokawa/Bruckner-Konzerte vor fast genau einem Jahr waren die letzten vor meiner Covid-Erkrankung … da war der Kopf noch klar, danach weniger. Inzwischen ist wohl wieder gut – zum Glück wollen wir alle nicht wissen, wie es um die Spätfolgen aussieht
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba