Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#12152857  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke für die Infos zu den Colliers … vielleicht hier mal aufgeschnappt, aber eben: da droht tatsächlich der Overkill. Jaimie Branchs drittes Album möchte ich aber dennoch bald mal hören und ein paar weitere der aktuellen Neuheiten auch – zumindest das von Steve Lehman und dem ONJ.

Es endet hier grad CD 3 von Steve Swell’s Fire Into Music – das ist wirklich toll. Fette Grooves von der freien Art, Parker/Drake at their best, die Tunes und das Zusammenspielt von Swell/Moondoc erinnern mich zwischendurch manchmal ein wenig an McLean/Moncur – so eine verschrobene Melodik, alles überhaupt nicht perfekt und doch wunderschön. Ich frag mich ein wenig, warum ich mich nicht viel früher viel mehr um Moondocs Music bemüht habe. Das letzte Mal, als ich das dachte, liegt auch schon wieder 10 Jahre zurück: als ich am Crowdfunding für „The Zookeeper’s House“ teilgenommen hab – das Album schlug bei mir auch ziemlich heftig ein … der Umschlag mit seiner Unterschrift auf dem Zollformular und alles handschriftlich geschrieben lag noch lange herum (ein paar der damals erstandenen CDs sind allerdings auch signiert und so wandere der Umschlag irgendwann doch in den Müll).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba