Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12152743  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

redbeansandrice

The Third World Underground
kein Bebop, kein Monk… ich hör hier jetzt eigentlich eher eine Nähe zu Tyner und Jarrett… ist auf jeden Fall ein Album, dass sehr viel eingängiger und spassiger ist, als man erwarten könnt…

Du hattest doch bei Ibrahim den Benop ins Spiel gebracht ;-)

Find ich auch ein sehr schönes Album!

Mit Ward gibt’s ja noch ein wunderbares Duo-Album (gibt nur Vol. 1):
https://www.discogs.com/release/3102138-Abdullah-Ibrahim-With-Carlos-Ward-Live-At-Sweet-Basil-Vol-1

@nail75 Absolut, ja! Weiss eigentlich wer (hab nicht alles gelesen zur neuen Reihe, aber viel ist da ja auch gar nicht bisher?), wie sich das frühere UCLA-Album zur neuen Reihe verhält? Kriegen wir jetzt einfach alle Mitschnitte integral?

Im kurzen Text von Mark Weber zu Vol. 2 steht, nur zwei der Tracks (vier plus Band Intros und kurzes Gospel-Outro) seien bisher veröffentlicht gewesen… und die Soul Jazz Doppel-CD war auch schon erweitert – die geizen hipstermässig mit Infos. Das Line-Up für „Macrame“ ist identisch mit dem der neuen Vol. 2 (2/25/79), der andere Track, für den die Zeitangabe passt, ist „Mykowskuäi’s First Fifth“, zu dem Soul Jazz kein Line-Uo angibt (Bonustrack, nicht auf der einstigen LP).

Zu Vol. 1 (11/26/78) kann ich keine Parallelen zum Album finden.

Auf der Rückseite von Vol. 2 steht statt 2/25/79 übrigens „November 25th, 1979“ … was nun stimmt? Keine Ahnung. Qualitätskontrolle und so :unsure:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba