Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
gypsy-tail-windIch glaub, es sind diese rollenden Grooves, die ich als Gemeinsamkeit empfinde, und die sind ja irgendwie bei allen dreien Riff-basiert. Das Community-Ding fehlt bei Waldron, bei Weston ist dafür das mit den Licks weniger ausgeprägt (er hat stattdessen eher Melodien, würd ich sagen)? Keine Ahnung, schwierig solche Dinge zu beschreiben … aber ich höre da engere Verwandtschaften als etwa zwischen Abdullah Ibrahim und Weston, die wegen ihrer … ihrem … Afro-Zentrismus? … irgendwie gern in einen Topf geworfen werden, aber da ist das eine rein oberflächliche Sache, die mit ihrer Musik kaum was zu tun hat (okay und: beide spielen Klavier
)
Da höre kaum Gemeinsamkeiten bzw Anknüpfungspunkte …. wobei ich einen „Afro-Zentrismus“ eher deutlich bei Abdullah Ibrahim festmachen würde ….
Ist echt schwierig, weil Ibrahim sich zudem mit dem Jazz aus Amerika sehr beschäftigt hat, da ist viel im „Mix“, auch wegen seiner Instrumente. Und er wurde relativ spät erst aufgenommen/bekannter, Randy Weston hatte eine ganz andere Entwicklung durchgemacht, kannte ganz andere Musiker viel früher und länger, hatte sie auch live erlebt. Dann kommt noch das Leben im Exil bei Ibrahim dazu, bei Weston war das wohl ziemlich anders.
--