Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich glaub, es sind diese rollenden Grooves, die ich als Gemeinsamkeit empfinde, und die sind ja irgendwie bei allen dreien Riff-basiert. Das Community-Ding fehlt bei Waldron, bei Weston ist dafür das mit den Licks weniger ausgeprägt (er hat stattdessen eher Melodien, würd ich sagen)? Keine Ahnung, schwierig solche Dinge zu beschreiben … aber ich höre da engere Verwandtschaften als etwa zwischen Abdullah Ibrahim und Weston, die wegen ihrer … ihrem … Afro-Zentrismus? … irgendwie gern in einen Topf geworfen werden, aber da ist das eine rein oberflächliche Sache, die mit ihrer Musik kaum was zu tun hat (okay und: beide spielen Klavier )
—
Ram Ramirez – am bekanntesten gewiss als Komponist von „Lover Man“ – kam heute vor 110 Jahren auf Puerto Rico zur Welt. Zeit, wieder mal diese 2020 erstmals veröffentlichte Trio-Session von 1977 mit Al Hall und Eddie Locke, 9. und 16. Mai 1977 – Ort/Studio wird leider nicht angegeben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba