Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12152107  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy-tail-wind
Jetzt:

Schon nach 25 Minuten (also kurz nach Beginn des zweiten Stückes) wieder hin und weg. Es gibt vier lange Stücke (9, 16, 20 und 21 Minuten), mittenrin Band Intros und ein kurzes „Lift Every Voice“ als Outro, 72 Minuten in leidlich gutem Sound (den Bass muss man etwas hochdrehen, das Klavier war wohl kein Steinway Grand, aber sonst ist das echt super. Michael Session (as), Jesse Sharps (ss) und Evertt Brown Jr. (d) sind je zweimal, Sabir Mateen (ts), Herbert Callies (Altklarinette) und James Andrews (ts) je einmal in den drei längsten Tracks zu hören, für den 9minütigen gibt’s keine Namen, da spielt wohl nur Tapscott ein Solo – mal schauen … ich kann eigentlich gar nicht so genau in Worte fassen, was es ist, was mich bei Tapscott so mitreisst – es muss ein Mix aus Rhythmus/Groove, catchy Riffs (eher Bass/Piano-Riffs als welche der Bläser) und dem generellen Band-Spirit sein … höre ich ähnlich bei zwei anderen Pianisten, Randy Weston und Mal Waldron, auf ihre jeweils wieder eigene Art. Bei Soundohm gibt es jetzt übrigens Abos für Vols. 2-11 oder für Vols. 3-5 und 7-11 (weil Vol. 2 und Vol. 6 schon vor Monaten einzeln bestellt werden konnten; Vol. 1 ist schon lange vergriffen und etwas zu teuer): https://www.soundohm.com/artist/horace-tapscott

Hahaha, in den Liner Notes: „This is the second concert Nimbus recorded at the Immanuel United Church of Christ at 85th and Holmes, and the first time that Tom Albach rented a Steinway.“

Rein vom Sound her hätte ich auf ein Upright getippt, das einigermassen gut in Schuss und gut gestimmt ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba