Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
redbeansandrice
redbeansandrice
Bud Freeman Esq. Ich denk ja bei Charme eher an sowas (und an Melone), lief erst einmal, aber wahnsinnig gut…
läuft inzwischen zum fünften Mal order so, dadurch, dass es ein Quartet mit einem exzellenten, modernen Pianisten ist (Dick Katz), läuft das sehr enstpannt durch, ohne dass gross Dixie-Gefühl aufkommt… Die Liner Notes betonen nochmal, dass Freeman historisch gesehen ein Vorläufer von Lester Young war… aber selbst wenn das so war, hatte er ja in den 50ern Unterricht bei Lennie Tristano genommen, um auf der Höhe zu bleiben… und tatsächlich find ich man kann teilweise wirklich einen Hauch von Warne Marsh hören
Ah, cool, gar nicht gecheckt gestern, das ist zumidnest teils von der Session, die ich auch sehr gerne mag und Dir glaub ich vor einiger Zeit auch mal empfohlen hatte? Ich hab halt die CD von Black Lion: https://www.discogs.com/de/release/9049123-Bud-Freeman-Something-To-Remember-You-By
Ne, das ist tatsächlich nochmal eine andere, aber ähnliches Konzept – nur Dave Frishberg vs Dick Katz…
Kid Thomas At Kohlman’s Tavern
auch das hier wurde in späten 60ern aufgenommen, aber hier ist das Tenorsaxophonspiel Emanuel „Manny“ Paul definitiv nicht post-Coleman Hawkins oder gar Lester Young… Paul ist eigentlich der Hauptgrund, aus dem ich mir die Thomas Alben anhöre…
--
.