Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12149479  | PERMALINK

friedrich

redbeansandrice
Vic Dickenson Septet Vol. 4

Diese alten Platten hätte ich allein schon wegen der schönen Covers gerne in meiner Sammlung!

Heute auf dem Flohmarkt für € 5,00 aus der Kiste gezogen:

Une Histoire Des Géants Du Jazz (1969)

Das Cover ist jetzt nicht so doll, aber da wir hier in letzter Zeit öfter über Jazz in Frankreich in der Nachkriegszeit gesprochen hatten und dabei auch das Label Diques Vogue erwähnten, hat mich diese Doppel-LP gereizt. Leider keine diskografischen Angaben sondern nur kurze Lebensläufe der Musiker auf Französisch. Wohl einige Aufnahmen, die Vogue selber gemacht hat, anderes, das man von Roost und Roulette übernommen und in Frankreich veröffentlicht hat. Darunter aus heutiger Sicht ulkig klingendes von Sidney Bechet und Kid Ory, einige Blues-Nummern, aber vor allem viele Aufnahmen von Django Reinhardt, Ellington, Basie, Johnny Hodges, Bud Powell, Thelonious Monk Solo, Coleman Hawkins, Clifford Brown, Milt Jackson, Gerry Mulligan u. a. sowie mein aktueller Liebling Don Byas. Trés amusant!

Die Labels der Platte sind dann aber wieder sehr schön. Und wenn man solche Schönheiten darauf findet ist sowieso alles gut:

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)