Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#12149323  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,572

latho

cleetusDen ersten und den dritten Teil fand ich sehr gut, Band zwei (Darkness, take my hand) hatte schon fast epische, existenzielle Ausmaße, Gone Baby, Gone ebenfalls, das fand ich wirklich bitter und bedrückend zu lesen. David Fincher-Verfilmungen der Bücher wären mal eine Sache.

Gone, Baby, Gone ist von Ben Affleck sehr toll verfilmt worden. Nicht bekannt der Film? Dann dicke Empfehlung, das ist etwas für dich. Ich war mit den Büchern außerhalb Gone Baby Gone zumindest zufrieden, das 4. (Moonlight Mile?) war nicht so dolle, liest man natürlich trotzdem.

Doch, kenn ich natürlich und gefällt mir auch sehr gut, Affleck hat mit seinen beiden Boston-Filmen wirklich „meinen“ Nerv getroffen. Geschrieben fand ich die ganze Kinder-Nummer dann aber nochmal um einiges krasser, das ging mir oft bis ans Mark (meine Töchter sind ungefähr im gleichen Alter).

@magicmatthes: A drink before the war halte ich für den schwächsten Teil der Reihe, da hat er noch nicht wirklich gewusst, wohin er mit den Figuren will, glaube ich. Sacred ging auch eher so, dennoch finde ich die Bücher gewinnend zu lesen, weil Lehane mit einigen, wenigen Wörtern sehr tragisch sein kann, auf der anderen Seite die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren sehr gekonnt beschreibt. Also die zwischenmenschlichen, romantischen Untertöne.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block