Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich habe gestern noch Zeit mit Hören von Schumanns „Bilder aus Osten“ op. 66 verbracht – erst für vier Hände/1849 (Tal & Groethuysen) und später noch in der Bearbeitung für Klaviertrio/1868 (Trio Parnassus). Ausgangspunkt war, dass ich schon vor langer Zeit die Bearbeitung für Streichorchester/1884 im Radio hörte (Bearb. von Friedrich Herrmann, habe ich mir auch gerade nochmal herausgesucht). In der Besetzung für Hausmusik hinterlassen diese 6 Impromptus auf mich einen stärkeren Eindruck.
Es gibt ein interessantes Vorwort zur Wiederveröffentlichung der Bearbeitung für Klaviertrio von Rudolph Palme (1834-1909) auf der Seite des Verlags (Ikuro Edition). Im Vorwort hatte ich jetzt nicht damit gerechnet, auf den Namen Friedrich Rückerts zu stoßen. Dass er neben Dichter auch Übersetzer und Sprachgelehrter war , hatte ich schon gelesen… aber Orientalist – das war mir noch nicht bewusst.
--