Antwort auf: THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023) Antwort auf: THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023)

#12148339  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,851

herr-rossi

clauDas verstehe ich nicht. Wirklich nicht. Man ist „Neospießer“ wenn man das Video mag, weil sich Sidney Sweeney in Leder auf dem Daimler präsentiert? Oder weil sie 25 ist und Jagger 80? Oder weil die Stones schon über 60 Jahre am Start sind? I don’t get it. Magst Du noch einen Erklärungsversuch unternehmen?

Moment, den Begriff hat Wenzel in die Diskussion geworfen und damit alle diejenigen gemeint, die bei Sweeneys Darbietung nicht: „geil, Rock’n’Roll!“ johlen. Die sind nämlich verklemmt, das war hier der Tenor der Kommentare. Die Diskussion hatte eine Eigendynamik, und da fällt dann irgendwann die Rücksichtnahme, zumal wenn einem immer wieder das Wort im Munde umgedreht wird. Ich stimme Dir zu: Man sollte Kritik ad personam vermeiden.
Das Stichwort „Sexismus“ habe ich z.B. überhaupt nicht verwendet. Ob das sexistisch ist, interessiert mich an dieser Stelle gar nicht. Sweeney hatte offenkundig Spaß dabei, es ist ihre Show. More power to her! Aber es ist eben nicht annähernd so gut wie Criss Cross oder meinetwegen auch Ride ‚Em on Down. Sorry, aber ich beurteile Stones-Clips nach deren eigenen Maßstäben, wahrscheinlich mein Fehler …
Meine Kritik (und einiger anderer) zielt doch nicht auf die Sexyness an sich, sondern auf die, wie sage ich es jetzt nett? klischeetriefende Darstellung, die noch nicht mal den visuellen Stil der Stones bedient (siehe meinen längeren Post ein paar Seiten davor). Man lässt auf den Billboards die Vergangenheit hochleben, aber der Clip reflektiert in keiner Weise die „DNA der Stones“. Und der Clip nimmt auch keinen Bezug auf den Song, in dem tatsächlich mehr steckt, als man bei der ganzen hochgetuneten, blankpolierten LA Sunset-Strahlemann & Töchter-Ästhetik überhaupt wahrnimmt. Das ist die Kritik! Auch @bullitt

Danke für die Antwort, Signore. Wenn das die Kritik ist, wünsche ich mir eben, dass man beim Video bleibt. Für mich bleibt der Eindruck haften, dass hier in einigen Kommentaren die Sicht, das Video okay oder gut zu finden, bewertet wird.

Nochmal zum Video: Für mich ist das Video gar nicht wichtig, bei mir zählt der Track. Natürlich ist es vollkommen verständlich, dass man mit dem Video nichts anfangen kann. Einige mögen’s, andere nicht. Ob mit Sidney Sweeneys Outfit und Darstellung ein bestimmtes Rollenbild präsentiert werden soll, stelle ich aber einfach mal in Frage. Vielleicht fand sie das selbst auch einfach mal cool, bei so einem Dreh dabei zu sein. A blast. Ich meine, Sweeney ist eine gefragte Schauspielerin, die muss das nicht machen. Sie hat das gemacht, weil sie es wollte. So, wie man auch auf Stones Konzerten viele Frauen sieht, die sich genau für diese Show stylen. Meine Tochter ist nur ein Jahr Jünger als Sweeney. Die trägt so einen eher lässigen Klamottenlook. Wenn sie mit mir auf ein Stones Gig geht, leiht sie sich von ihrer Freundin aber eine knallenge Lederhose aus und brezelt sich auf wie sonst nie. Einfach, weil sie Bock drauf hat. Was ich sagen will: Wir sollten auch der Möglichkeit Einlass in unsere Gedankenwelt gewähren, dass Sidney Sweeney die Dreharbeiten, die Klamotten und ihre Rolle in dem Video toll findet. Es gibt ohne Frage eine Menge besserer Stones Videoclips und ich verstehe, wenn man das Video kritisiert. Gerade die beiden von Dir verlinkten Videos gefallen mir auch deutlich besser, wirken auf mich lässiger. Was ich aber nicht verstehe ist die Kritik an den Stones, dieses Video so an den Start zu schicken. Denn offensichtlich scheint es doch zu funktionieren (über 13 Millionen Klicks seit Mittwoch).

--

How does it feel to be one of the beautiful people?