Antwort auf: THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023) Antwort auf: THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023)

#12148319  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,888

clauDas verstehe ich nicht. Wirklich nicht. Man ist „Neospießer“ wenn man das Video mag, weil sich Sidney Sweeney in Leder auf dem Daimler präsentiert? Oder weil sie 25 ist und Jagger 80? Oder weil die Stones schon über 60 Jahre am Start sind? I don’t get it. Magst Du noch einen Erklärungsversuch unternehmen?

Moment, den Begriff hat Wenzel in die Diskussion geworfen und damit alle diejenigen gemeint, die bei Sweeneys Darbietung nicht: „geil, Rock’n’Roll!“ johlen. Die sind nämlich verklemmt, das war hier der Tenor der Kommentare. Die Diskussion hatte eine Eigendynamik, und da fällt dann irgendwann die Rücksichtnahme, zumal wenn einem immer wieder das Wort im Munde umgedreht wird. Ich stimme Dir zu: Man sollte Kritik ad personam vermeiden.

Das Stichwort „Sexismus“ habe ich z.B. überhaupt nicht verwendet. Ob das sexistisch ist, interessiert mich an dieser Stelle gar nicht. Sweeney hatte offenkundig Spaß dabei, es ist ihre Show. More power to her! Aber es ist eben nicht annähernd so gut wie Criss Cross oder meinetwegen auch Ride ‚Em on Down. Sorry, aber ich beurteile Stones-Clips nach deren eigenen Maßstäben, wahrscheinlich mein Fehler …

Meine Kritik (und einiger anderer) zielt doch nicht auf die Sexyness an sich, sondern auf die, wie sage ich es jetzt nett? klischeetriefende Darstellung, die noch nicht mal den visuellen Stil der Stones bedient (siehe meinen längeren Post ein paar Seiten davor). Man lässt auf den Billboards die Vergangenheit hochleben, aber der Clip reflektiert in keiner Weise die „DNA der Stones“. Und der Clip nimmt auch keinen Bezug auf den Song, in dem tatsächlich mehr steckt, als man bei der ganzen hochgetuneten, blankpolierten LA Sunset-Strahlemann & Töchter-Ästhetik überhaupt wahrnimmt. Das ist die Kritik! Auch @bullitt

--