Antwort auf: THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023)

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bullitt

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nail75

bullittWollte gerade kundtun, wie toll ich das neue Video finde, aber das lasse ich nach dem Querlesen des Threads wohl besser bleiben. „Heutige Zeiten“ und so. 😄 Frage mich da bloß, wie man mit dieser neuen Verklemmtheit überhaupt noch diese Band hören kann. Der Clip bringt ihre DNA doch perfekt auf den Punkt. Naja, keine Ahnung wo die Single einzuordnen ist, aber gemeinsam mit Ride ‚Em On Down und Sympathy For The Devil (Neptunes Remix) auf jeden Fall ihr bestes Video. 🙂👌🏼

Da liegt die Messlatte aber extrem tief. Die Stones-Videos waren ja eigentlich immer zum Gähnen. Gibt es irgendein Stones Video, das man auf neudeutsch als „ikonisch“ bezeichnen könnte? Mir fällt keines ein.

Naja eben, zumindest in Sachen Videoclips werden die Stones immer besser. 🙂 Und das tolle an dem neuen Video ist ja auch, dass eben jene alten Clips, die ich auch größtenteils total furchtbar finde (war ja aber auch noch vor MTV), zitiert und auf der Zielgeraden der Band in einem neuen Kontext doch noch reüssieren können. Top.

Das neue Video ist abgesehen von den wirklich netten Aufnahmen aus der Vergangenheit komplett uninspiriert. Von Sex und Frau brauchen wir gar nicht anzufangen, das ist Malen nach Zahlen. Alle Boxen angekreuzt: L.A., Frau, Sex, Stones, cool.

1993 hätte ich das auch uninspiriert gefunden. 2023 mit 60-jhriger Bandgeschichte wieder unbeeindruckt mit stoischer Beharrlichkeit die selbst erschaffenen Klischees zu feiern, finde ich hingegen großartig, weil es eben wieder ganz unverhofft einen verschütteten „in your face“-Effekt freilegt und unangepasst den eigenen Mythos beschwört. Der einzig richtige Weg. Furchtbare Vorstellung hingegen, die Stones vom Zeitgeist „inspiriert“. Bin ja kein die hard-Stones-Fan, aber das kann doch weder musikalisch noch visuell irgendjemand wollen, oder?

Kann mir das Production-Meeting bildlich vorstellen. „Wir brauchen noch was zum Hingucken! Eine junge Frau, die sich auf einem Auto räkelt? Cool! Bei einer Fahrt durch L.A. Sehr cool! Nein, das ist nicht sexistisch, die Stones waren doch immer die bösen Buben! Die Band spielt auf den Billboards im Hintergrund. Hammer! Ne, das filmen wir im Studio, kostet nicht so viel. Aber wir machen ne voll geile Post-Production, damit das voll bunt aussieht. Leute, ich sag euch: Das geht steil auf TikTok!“

Hehe, auch  ne schöne Vorstellung, dass die 80jährigen Stones mit ihren 90jährigen Produktmanagern da sitzen und sich die geilen alten Böcke das so überlegen. Aber nee, diese Boomer-Erzählung ist doch durch. François Rousselet ist Jahrgang 1982 und verfolgte garantiert eher meinen Ansatz. Schön geil nostalgisch den Sunset Strip-Mythos beleben, den  man als Kind so aufgeschnappt hat. Wie geht das besser, als mit einem Stones-Video. Und so klingt Rousselet auch bei Insta:

I reunited with @therollingstones for the bands ‘Angry’ music video starring Sydney Sweeney cruising down the Sunset Strip; the Rolling Stones’ first new music in 18 years.

Before the music video era, there was a rock billboard scene on Sunset Blvd. Circa 1967, a few independent minds in the music industry posted giant, temporary monuments to rock icons that said it all. Billboards. Larger than life. Hand-painted homages that would chronicle rock forever. And it goes without saying that the Rolling Stones had theirs.

These style of billboards have almost all disappeared today, giving way to screens. But the locations haven’t changed and my idea was to put the Stones back on the Strip performing ‘Angry’ through the decades.

I designed all 109 billboards inspired by the Stones’ visuals throughout their career and editor Dom Leung and I sifted through decades of archive footage until present day to showcase the dynamic performances of @mickjagger @officalkeef @ronniewood and the late Charlie Watts. 

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