Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
redbeansandrice
Als ich noch jung war, so 13 oder 14, wünschte ich mir zum Geburtstag eine CD der Dreigroschenoper… Ich glaub ich hatte irgendwas live gehört und für mich selbst beschlossen, dass ich Jazz lieber selber kauf, ein wenig arrogant, ja… Jedenfalls hat mein Vater, der sich – durchaus ungewöhnlich – um die Umsetzung hatte kümmern müssen, sich dann später nochmal über den vagen Wunsch beschwert – man kann doch keine CD mit Rene Kollo an sein Kind verschenken? Oder an irgendwen? Und so bekam ich eine CD mit den Originalaufnahmen aus den 20ern, weil wenigstens historischer Wert… „Meine Herren heute sehen sie mich Gläser auswaschen“… DNA, kann man nichts gegen machen…
das sind dann die UA-Aufnahmen (live) bzw. vielleicht spätere Aufnahmen mit der UA-Besetzung (?)
habe gerade einen interessanten Text gelesen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/vor-90-jahren-urauffuehrung-von-brechts-dreigroschenoper-102.html (Eva Pfister, 31.08.2018)
das Suhrkamp Taschenbuch hatte ich neben „Mahagonny“ zuletzt öfters mal in der Hand und Stellen nachgelesen
--