Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12146355  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

thelonica

LESTER YOUNG/ROY ELDRIDGE/HARRY EDISON – Laughin‘ to keep from cryin‘
Diese kam heute noch dazu und bin relativ begeistert. Wenn man mal Vocal Jazz auf Verve weglässt, ist das unter den instrumental Alben aus den 50ern für mich schon ein gelungenes. Das hat was, wie Roy Eldridge und Sweets Lester Young supporten. Roy Eldridge auf Verve/ Clef ist ja auch ziemlich gut, aber die sieht man eigentlich zu selten irgendwo stehen.

Bei Eldridge bin ich einverstanden (hab die Mosaic-Box auf CD, wie die zweite von Hodges).

Das Young-Album finde ich schon ziemlich traurig. Ein letzter grosser Pres-Moment ist glaub ich „They Can’t Take That Away from Me“ (warte gerade auf ein Konzert, kann nicht nachhören – hab Pres komplett immer auf der Speicherkarte im Handy mir :-) )?

„Goin‘ for Myself“ (mit Eldridge, ohne Edison) ist nicht besser… die Metallklarinette hatte er da erst grad gekauft (in den Basie-Jahren war ihm eine solche abhanden gekommen) und einen Ansatz für das Instrument sucht man vergebens – dennoch kriegt er wie durch Magie ein paar bezaubernde Momente hin.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba