Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12145705  | PERMALINK

vorgarten

ich höre gerade wenig musik, da ist das eigenartige zusammenspiel von meeresrauschen, wind, vulkangrummeln und insektensummen zu herausfordernd, aber weil ich natürlich trotzdem sehr gespannt war, wie jason moran auf red hook klingt, und das wider erwarten ganz gut mit den optischen eindrücken harmonierte, bin ich rückwärts nochmal durch den ganzen bisherigen labelkatalog. zweimal (sehr anders!) afroamerikanische jazzimprovisation plus elektronischem zuspiel, teilweise auf ergänzung, teilweise auf kontrast aus, dann der gegenentwurf der totalverschmelzung von osteuropäischer gesangsfolklore, mithauchendem sax und orgel, am ende die versenkung auf dem klavier als totalem instrument. man merkt schon, dass HANAMICHI eine ausnahme, ein glücklicher zufall, ein besonderer moment war, bei den anderen geht es um die interessantheit des zusammenkommens von unterschieden. ich kann weniger mit MEDNA ROSO anfangen, weil downes und chisholm so hinter dem gesamtprojekt verschwinden – das muss doch eigentlich gar nicht sein. trotzdem: ein neues label mit sehr interessanter handschrift. hätte nicht gedacht, dass da so disparate helden von mir wie kikuchi, smith, chisholm und moran gleich auf den ersten vier veröffentlichungen auftauchen.

--