Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12145605  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

Einige der Ben Webster-, Johnny Hodges- und Lester Young-Alben auf Verve sind ganz großartig! Eins der Alben von Pres hatte ich im Tenorgiganten-Thread knapp erwähnt. Auch das für mich eine sehr schöne Entdeckung. Neue Lieblingsalben!

Mit einer Idealbesetzung für ein Don Byas-Album bin ich überfordert. Aber ich wäre ja schon glücklich, wenn es überhaupt ein rundes Album von im gäbe. Warum nicht mit Solal und Michelot, mit denen er offenbar ein ganz gutes Team bildete? Kenny Clarke? Aber das bleibt alles Phantasie. Schade!

Auf den Compis sind Stücke von Singles und 10″-Platten, die ja auch in diesen Formaten Sinn ergeben. Aber etwas auf Albumlänge stimmiges gibt es leider kaum. Das Album mit Bud Powell ist in meinen Ohren mehr ein Powell- als ein Byas-Album und wirkt eher durch Spontanität als durch Konzept. Als sich die Gelegenheit bot, hat Cannonball die Expats in Paris ins Studio geholt und man hat ohne vorher groß zu proben ein Album aufgenommen. Ist ja auch ganz gut, aber an die sorgfältigen Norman Granz-Produktionen reicht es nicht heran.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)