Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Einverstanden, die Webster-Alben sind definitiv ein Highlight des Verve-Katalogs! Bei Young sind zumindest teils die Prä-(12″-)LP-Sachen bei Verve besser (klare Ausnahme „Pres & Teddy“, das letzte wirklich tolle Album von Young). Ich bin ja eh ein Verve-Fan, mag die Alben von Getz, Edison, Hodges, auch von Gillespie und bekanntlich auch von Peterson im allgemeinen schon gerne – aber die Reihe der Webster-Alben ragen für meine Ohren schon heraus!
Und ich denke ebenfalls, moderner hätte bei Byas besser gepasst als die klassischen Verve-Line-Ups – drum kam ich auf Riverside. Einige Leute der Alben mit Griffin hätten sicher gut gepasst, oder halt so zeitlose Leute wie Tommy Flanagan (der auf eineinhalb der zwei Riverside-Alben von Budd Johnson spielt) – eher schlankere Bands jedenfalls, als Granz sie bevorzugte. Ich hätte auch grosse Lust, ein echtes Hard-Bop-Album von Byas zu hören, wie z.B. das Jazzland-Album von Paul Gonsavles: Wynton Kelly, Junior Mance, Kenny Drew oder so jemand am Klavier. Ich mag die Sachen aus den Vierzigern schon sehr gerne und schätze Byas eh ganz allgemein – aber am liebsten höre ich neben dem Album mit Powell dann doch die späteren Sachen aus Skandinavien („A Night in Tunisia“ und „Walkin'“ aus dem Jazzhus Montmartre, „Don Byas at Nalen“), „Autumn Leaves“ mit dem Stan Tracey Trio aus dem Ronnie Scott’s, oder das Konzert aus Baden, das bei Storyville erschienen ist („Don Byas Quartet Feat. Sir Charles Thompson“ mit Isla Eckinger und Peter Schmidlin). Das sind halt alles Live-Aufnahmen mit oft eher sachdienlich-kompetenten als wirklich guten Bands, aber da kriegt Byas viel Platz. Sowas wünschte ich mir halt eben auch mal mit einer etwas zupackenderen, bissigeren US-Band.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba