Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12145563  | PERMALINK

thelonica

gypsy-tail-windDas Video kann ich nicht sehen, aber an das Album dachte ich neulich bei der Verve-Klage … und auch: Warum denn Verve, es hätte doch auch Riverside sein können (wo Adderley eine ganze Reihe von Alben produzierte, eher mit jüngeren und moderneren Leuten, mal von Cleanhead Vinson abgesehen), das immerhin zwei tolle Alben mit Budd Johnson gemacht hat.

Als Alben sind die Ben Webster Sachen auf Verve unheimlich gut gemacht und auch unterschiedlich. „Pres & Sweets“ höre ich gerade die meiste Zeit, die ist ja etwas früher entstanden und im Detail sehr interessant. Der Gedanke wegen einer Reihe auf Verve kam also mehr wegen den Alben von Lester Young und Ben Webster. Was die französische von Adderley produzierte Session (Don Byas/Bud Powell) angeht, besser geht es eigentlich nicht. Da stimmt eigentlich alles. Ich wüsste nicht, wie ich Don Byas produziert hätte. Wahrscheinlich nach seinen Vorstellungen und auch mit einer „modernen“ Rhythmusgruppe, vielleicht nicht unbedingt mit Oscar Peterson. Vielleicht wäre so ein Ansatz wie bei Johnny Griffin auf Riverside interessant gewesen. Und vielleicht hätte der junge Ben Riley gut zu Don Byas gepasst, weil Riley auch u.a. Kenny Clarke als Vorbild hatte (?).

--