Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Don Byas (1912-1972) › Antwort auf: Don Byas (1912-1972)
Ich glaube die hatten gar nichts mit der Armee zu tun. Aber nach der Befreiung von den Nazis re-etablierte sich wahrscheinlich einfach in Paris eine Jazz-Szene, der vor dem Krieg auch schon Amerikaner angehörten. Und als Befreier kamen ja nicht nur De Gaulle sondern auch die Amerikaner, die Jazz mitbrachten und hören wollten.
Wenn ich #donbyas google, werden mir Ergebnisse zum Donbass und dem Ukraine-Krieg angezeigt.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)