Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz › Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz
Dieser Tenor Gigant hat beklagenswerterweise keinen eigenen Thread, daher werfe ich das mal hier hinein. Im Zuge meiner Erkundung der prä-Bebop Bläser und deren Schönheitsideale höre ich gerade dieses Album.
Lester Young With The Oscar Peterson Trio
(Aufnahmen 1952, damals auf mehreren Alben veröffentlicht, 1997 auf dieser CD zusammengestellt)
Wohl in einer seelisch und körperlich relativ gesunden Episode in Pres‘ Leben aufgenommen. Davor war es und danach wurde es wohl wieder schwierig. Das hier klingt jedenfalls quicklebendig und stark! Auch Pres hat einen ganz individuellen Klang, ganz anders als Ben Webster oder Don Byas – dessen Vorgänger er als Tenor bei Count Basie war. Eigentlich nimmt er einen coolen Klang vorweg, der wohl erst post-Bop so richtig populär wurde. Oder zumindest war er damit in der Swing-Ära wohl eher die Ausnahme und etwas besonderes. Man meint, gleich biegt Chet Baker um die Ecke und singt ein paar Zeilen dazu. Aber der kam erst später.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)