Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Guten Morgen – ich hatte gestern am Ende doch einen super Tag – sass einfach stundenlang bei Kaffee herum und las (u.a. diese von den Entwicklungen überholte, dennoch lesenswerte – und sehr krasse – Horrorstory), nachdem ich mir schon in der – phantastischen – Ausstellung der queeren südafrikanischen Fotografin Zanele Muholi sehr viel Zeit gelassen hatte.
Das erste von drei der „40min“-Gratiskonzerte (18:20 bis ca. 19:00, um 19:30 beginnen dann die Hauptkonzerte – man muss Karten reservieren, aber die kosten nichts), die ich dieses Jahr hören kann, bot zeitgenössische Kammermusik gespielt von Musiker*innen der Lucerne Contemporary Leaders (ich nehme an, Stimmführer*innen das Lucerne Festival Contemporary Orchestra, dessen Abschlusskonzert beim diesjährigen Festival ich am Samstag auch noch hören werde), danach das Boston Symphony Orchestra unter Andris Nelsons. Erste Hälfte mit Anne Sophie Mutter und Musik von John Williams (gut, fand ich), und nach der Pause dann eine für mich wirklich schöne Überraschung: „Tod und Verklärung“, das blöde pathetische Strauss-Stück, in einer Version die mich schlicht umhaute (und das Orchester glaub ich auch, die da erreichte Perfektion fehlte in der abschliessenden „La Valse“ von Ravel dann öfter mal).
Ich schreibe dann nach den Tagen mal einige Zeilen, wie üblich – und werde wohl tagsüber bis Sonntag nur wenig hören (und wenn, dann eher Jazz – bisschen Kontrastprogramm), aber ich lese hier auch die Tage interessiert mit
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba