Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
clasjazZu Mahler IX noch: Die Symphonie kann man vielleicht auch als Studie zu den wesentlichen Fragen ansehen: Wie beginnen, what’s next, und wie enden? Und diese Fragen muss man sich sicherlich nicht stellen, aber die, die nach Beethoven kamen, mussten es tun, was die Symphonien betrifft…
@clasjaz: Mittlerweile habe ich Mahler 9 (Gustav Mahler Jugendorchester/J. Hrusa) dann auch live gehört… mir gefiel die Aufführung und der Ton des GMJO, das gerade auf Tour ist. Für die nachfolgende Station/Elbphilharmonie ist auch das Programmheft mit interessantem Text zu finden. Zur Form: „das Innerste nach Außen gekehrt“ ist für mich auch ein interessanter Anstoß und den Äußerungen von Alban Berg nach der Premiere zum 1. Satz bin ich bis zu den Programmheften noch gar nicht begegnet. Es wird interessant sein, weiterzuhören… bei mir wohl eher erstmal in „Kapiteln“ und dosiert. Bis vor kurzem habe ich noch gedacht, dass ich diese Sinfonie vielleicht gar nicht zu Hause hören werde, aber seit ich die Ancerl-Aufnahme hörte, ist dieser Gedanke weg. @ soulpope: also wieder ein Zugang aus der Gold Edition :)
--