Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind Dafür bin ich bei Brautigams neuer Einspielung der Impromptus von Schubert sofort komplett gefesselt. Die SACD erscheint am 1. September. Zu hören ist ein Hammerflügel von Paul McNulty aus dem Jahr 2007, nach einem Instrument von Conrad Graf, ca. 1819. Dunkel getönt ist das, perlend, erdenschwer und himmelleicht – wahnsinnig schön!
da klingelt’s bei mir und ich denke an die (auch) sehr schöne Schubert-CD von Viviana Sofronitsky
gypsy-tail-wind Vorhin lief die neue CD mit Musik von Emilie Mayer auf cpo – neu sind für mich in erster Linie die Overtüren, die mir zum Teil spontan enorm gut gefallen haben. Vom Klavierkonzert habe ich bereits die Einspielung von Ewa Kupiec da, aber hier gibt’s einen Hammerflügel (Blüthner, 1859 – also ein Instrument, wie Mayer es durchaus selbst gespielt haben könnte).
zu dieser VÖ hörte ich die Vorstellung im Dlf… dabei auch Barbara Beuys, die ein Buch zu Emilie Mayer (Biographie/Spurensuche), erschien 2021, schrieb — hatte ich in der Bibl. vorbestellt und konnte es dann auch endlich mal abholen. Vor kurzem lief die 7. Sinfonie im Radio (zuvor hatte ich erst #1 und 4 gehört) … die Doppel-CD von Capriccio mit den Neubrandenburgern und Kammermusik ist inzwischen auch bei mir gelandet; für die VÖ auf cpo, hänssler und die #5 mit der Kammersymphonie Berlin habe ich die Leihmöglichkeit genutzt… aber erstmal nur in den Booklets geschmökert.
Beim WDR gibt’s auch mehr: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/meisterstuecke/audio-emilie-mayer-faust-ouverture–100.html
--