Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Lag heute in der Post … auf den ersten beiden CDs gibt es die drei Alben, die Zacharias 1979, 1981 und 1984 aufgenommen hat, 33 Sonaten insgesamt. 1994 legte er noch eine Runde mit 16 Sonaten nach. Und im Folgejahr, als dieses vierte Scarlatti-Album erschien, kam auch gleich ein fünftes heraus, das hier auf CD 4 zu finden ist: 20 Versionen der Sonate Kk 55 in G-Dur, jeweils gespielt als Zugabe bei Konzerten aus den Jahren 1973 bis 1994 (aus manchen Jahren keine, aus anderen zwei, drei oder aus 1993 sogar vier Versionen) – eine durchaus interessante Idee, finde ich … die Laufzeiten variieren zwischen 1:55 und 3:24 (was hoffentlich nichts mit Applaus zu tun hat, aber das werde ich nicht mehr heute herausfinden).
Der erste Eindruck nach zwei Sonaten und knapp zwölf Minuten ist schon einmal hervorragend – vielen Dank an die Wupper für die Empfehlung!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba