Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12135829  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich komme hier grad nicht mehr wirklich mit … laufe am Limit und hab abends wenig Nerven für konzentriertes Hören … etwas vom letzten, was mich beim dritten Anlauf oder so (nach initialem Gefallen) wirklich umhaute, ist „Debut“, das erste Klassik-Album – ein Doppelalbum mit Musik von Bach, Piazzolla, Berio usw. von João Barradas – das ist aber schon einige Tage her und ich hatte bisher völlig vergessen, es hier zu erwähnen.

Vorgestern blätterte ich ein wenig im Buch über André Tchaikowsky, das an dem Tag angekommen ist (die englische Ausgabe ist erhältlich und scheint gegenüber der deutschen ein wenig erweitert zu sein, wenn ich das richtig erinnere?). Gestern machte ich mit der Gottschalk-Box weiter – das ist jetzt wohl nicht das Volumen, das ich als Einzelkauf empfehlen würde, aber dafür ist Philip Martins Gesamteinspielung wohl eh der falsche Ort, da sind halt all die kleinen Stücke auch dabei, die oft schon mehr in Richtung Salon gehen … und dass Gottschalk dann aus der Mode gefallen ist – schon zu Lebzeiten, als er von einer seiner langen Reisen wieder in die USA zurückkehrte – kann ich schon nachvollziehen. Sein Buch zu bestellen habe ich auch gewagt (via den UK-Vertrieb des Verlages, hoffe das klappt, mit solchen outgesourcten Hochschulversänden hab ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, zwei Jahre Beschwerden und am Schluss kapituliert – müsste mal abklären ob das dann wenigstens als Spende bei der Steuererklärung berücksichtigt werden darf ;-) )

Heute Abend ist Wochenende, dann bessern die Dinge … und kommende Woche arbeite ich nur zwei Tage und bin vom Mittagskonzert am Dienstag bis zur Sonntagsmatinée beim Lucerne Festival (Isaiah Kanneh-Mason bis Wolfram Christ/Sabine Meyer – das Gespräch danach lasse ich aus, weil ich am Abend noch zur Saisoneröffnung in Basel weiterziehe):
https://www.lucernefestival.ch/de/programm/sommer-festival-2023
Freue mich riesig, eine kurze, aber sehr wohltuende Erholzeit … ab Mittwoch übernachte ich dann auch dort und klinke mich wirklich aus dem Arbeitsalltag aus :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba