Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#12134147  | PERMALINK

firecracker

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 13,381

wahrIch war in der ersten 1990er-Hälfte als DJ zwangsläufig mit Eurodance konfrontiert. Die Hits haben sich dann auch ins Set gedrängt. SNAP! habe ich gerne aufgelegt und auch mit „Mr. Vain“ kann ich immer noch was anfangen, wie ich letztens feststellte. Teilweise ist das gut gemachte Tanzfunktionsmusik, mit Hooks, mit Drive. Es gab zu Eurodance letztens eine aufschlussreiche Radiosendung auf DLF mit einem Interview des Bremer Musikwissenschaftlers Nico Thom: Lars Hendrik Beger: „Frauen singen, Männer rappen, dazu Techno: Wie klingt Eurodance? – Interview mit dem Bremer Musikwissenschaftler Nico Thom“, in: Deutschlandfunk – Corso: Kunst & Pop, 3. August 2023, 15:15 Uhr (9:45 min)..

Durchaus interessant. Der stampfende repetitive 4/4-Beat ist aber nicht verschwunden, sondern in den Schlager abgewandert, der wiederum seit einigen Jahren die deutsche Volksmusik (im Sinne des Musikantenstadls) ersetzt, oder?

Dann lieber etwas Groove der Fun Factory. („I Wanna Be With You“ hat 17.000 Likes! Nicht mal ein offizieller Upload. Mr Presidents „Coco Jamboo“ vom gleichen Uploader hat 89 Likes.)

„Celebration“ im offiziellen Fun-Factory-Kanal hat 26K Likes. „Blue Jeans“ von Sqeezer hat aber auch immerhin 13K Likes – in ziemlich dürftiger Qualität (Sound und Bild).

Ah, im offiziellen Fun-Factory-Kanal heißt der Song „I Wanna B with U“ und hat 40K Likes; 7,616,309 views since 19 Aug 2015.

„Time is Tickin Away“ von C-Block hat 130K Likes/26M views seit 2016. UND WIE KRIEGE ICH DAS JETZT WIEDER AUS DEM KOPF??!!!???!!? Wenn ich versuche das durch „Who Knows Where the Time Goes?“ zu ersetzen, entsteht ein Mix aus C-Block und Fairport Convention … Super. Nicht.

zuletzt geändert von firecracker

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)