Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Mit Rubinstein/Guarneri machst Du nie was falsch, finde ich. Und gerade in der Kammermusik von Brahms ist Rubinstein bemerkenswert gut (Cellosonaten mit Piatigorsky, Klavierquartette und -quintett mit Guarneri, Klaviertrios mit Szeryng/Fournier, Violinsonaten mit Szeryng). Ich weiss nicht mehr, wo ich gelesen habe, dass man ihn eigentlich eher als exzellenten „brahmsian“ denn als Chopin-Spezialisten charakterisieren sollte, und ich tendiere dazu, beizupflichten. Leider hat er nur ein Album mit (Solo-)Klavierstücken eingespielt, das allerdings ebenfalls sehr gut ist. Und die Konzerte gibt es natürlich auch – die Einspielung des ersten mit Fritz Reiner (1954) ist da ein weiterer Favorit.
Bin dieses Wochenende bei Dylan und Robertson … aber für den Nachmittag habe ich mir Bertrand Chamayous Einspielung der „Années de pèlerinage“ rausgelegt:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba