Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12132385  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Und jetzt in verkehrter Reihenfolge die zumindest Teils etwas früher entstandenen Aufnahmen für Polydor Frankreich auf CD 1 der Box: Prokofievs erstes Klavierkonzert mit dem Orchestre Lamoureux unter Jean Martinon (18. Oktober 1950 in der Salle Pleyel) und Op. 31, die „Tales of the Old Grandmother“ und die vier Stücke Op. 32 (fünf Tage früher am selben Ort).

Als zweites gibt es ein Album mit Musik von Bartók: die Klaviersonate (28. Juni 1949 in der Salle Chopin) und das Konzert Nr. 2, wieder mit dem Lamoureux-Orchester, aber dieses Mal unter der Leitung von Eugène Bigot (27./29. Juni 1949). Warum die Reihenfolge für diese Box vertauscht wurde … keine Ahnung.

Das Prokofiev-Album erschien in den USA wohl 1950 bei VOX, in Frankreich bei Pathé/VOX vielleicht erst 1952 – das zumindest sind die zwei Discogs-Einträge. Fürs Bartók-Album führt Discogs eine US-Polydor-Ausgabe von 1949 und eine frz. Pathé/Vox (von der oben das Cover zu sehen ist). Und dann gibt es noch ein drittes VOX-Album, das in der Eloquence-Box nicht zu finden ist – mit dem Cover in exakt derselben Aufmachung wie die US-Ausgabe des Prokofiev-Albums, einfach (vermutlich, weiss man bei solchen Scans ja oft nicht genau) ein andere Farbe:

Da steht auch auf den Labeln „Recorded for Polydor“, drum weiss ich echt nicht, warum die Aufnahmen hier fehlen (ich hab sie auch nicht anderswo – ich glaub die anderen Földes-Aufnahmen, die ich in irgendwelchen Boxen drin habe sind – ausser der einen Aufnahmen mit Szigeti in dessen Sony/Columbia-Box – alle auch in der DG-Box zu finden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba