Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich greife mal in die Andor Földes-Box von Australian Eloquence, die ich schon einige Male in den Fingern hielt, aber dann irgendwie doch nicht damit anfangen mochte … CD 2, Schumann-Aufnahmen für Mercury, einen einzigen Treffer fürs Cover fand ich am Ende, hoffe, das Bild wird angezeigt). Zum zweiten Album auf der CD, Stücke von Grieg, gibt es ein wohl mal für einen Download konfektioniertes Bild auf Discogs. Die Aufnahmen sind alle auf 1950/51 datiert, die Alben kamen 1953 heraus – ob es da auch noch 78er oder sowas gab? Da ist man bei Universal ja leider im Vergleich zu Sony sehr nachlässig mit Infos (wobei die bei Sony – z.B. in der Szigeti-Box – manchmal für interessierte Laien recht schwer zu entziffern sind). Weil’s etwas schwer zu lesen ist: von Schumann gibt’s die Impromptus über ein Thema von Clara Wieck Op. 5, die Abegg-Variationen Op. 1, die Papillons Op. 2 und die Toccata Op. 7.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba