Antwort auf: Podcast-Empfehlungen

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Podcast-Empfehlungen Antwort auf: Podcast-Empfehlungen

#12132297  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,677

In der jüngsten Folge des Visions-Podcasts Der Soundtrack meines Lebens ist Angelo Kelly zu Gast. In den 1990ern hätte das Visions-Magazin, wenn es damals bereits Podcasts gegeben hätte, ein solches Interview sicher nicht abgenommen. Ein Bandmitglied der Kelly Family in der deutschen Alternative-Postille? Das sich zudem überwiegend über Jazz auslässt? Möchte Visions dem Jazz-Podium etwa Konkurrenz machen? Trotzdem begrüße ich es, dass das Blatt über seinen Indie/Alternative/Punk-Horizont hinausschauen kann.

Dabei gibt sich Angelo als sehr kenntnisreicher Jazz-Fan zu erkennen, der durch seinen Schlagzeuglehrer in Jugendtagen … kein Geringerer als Billy Cobham … auf dieses Genre aufmerksam wurde. Angelo Kelly sammelt als manischer Komplettist alles von Blue Note über Impulse! bis ECM. Oder strebt zumindest danach. Dennoch nehme mit über 100 Platten Bob Dylan den meisten Raum in seiner Vinyl-Sammlung ein. Von ein und demselben Album kauft er nicht selten zehn verschiedene Editionen. Eine solche Sammelwut hätte ich von ihm nicht erwartet.

Darüber hinaus war Angelo, der sich als Drummer versteht, nicht als Gitarrist, 2004 Gastmusiker bei der schwäbischen Punk-Band Wizo, bei dem Song „Schlau, versaut und gutaussehend“, mit Orgler Helmut Zerlett. Kennengelernt haben sich Wizo und Angelo im altehrwürdigen Conny Plank Tonstudio bei Köln. Zwischendurch berichtet er davon, wie plötzlich Bruce Springsteen in Paris unter den Passanten stand, als die Kelly Family dort ein Straßenkonzert gab, woraus eine jahrelange Freundschaft entstanden sei.

In der letzten halben Stunde wird das Gespräch immer nerdiger, Angelo Kelly und Jan Schwarzkamp philosophieren über analoge und digitale Technik und welchen Einfluss Farbpigmente auf den Klang von colored vinyl nehmen. Anregende Plauderei.

 

 

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!