Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12132117  | PERMALINK

yaiza

… was Mahler angeht, da fehlt mir immer noch das Hören der 8. Sinfonie. Um die 3 und 8 machte ich lange einen Bogen. Wg. den beiden kaufte ich mir den ersten Bernstein-Zyklus, um sie überhaupt auf CD mal zu Hause zu haben. In die 3. konnte ich schnell einsteigen. Hörte ich im letzten Jahr recht häufig; schwenkte dann aber auf eine Aufnahme von Eterna (Rundfunk SO, Heinz Rögner) um. Ist wohl ein nüchterner Mahler, aber mich erreicht das sehr.
Das Gustav Mahler Jugendorchester ist auch beim Young Euro Classic zu Gast und wird nächste Woche unter Jakub Hrusa die 9. spielen. Ich werde sie mir auch anhören.

Das Konzert mit dem Rumänischen Jugendorchester unter Cristian Mandeal letzten Sonntag war toll. „Panicandemica“ von Alin Chelărescu erinnerte an die Stimmung zu Anfang der Pandemie (war alles dabei… flirrende Klänge, Klopfen auf die Streichinstrumente als „Einschläge von Sargnägeln“, verschiedene Klagegesänge vom Konzertmeister gespielt…). Ich vermisse aktuelle Werke im Programm und freute mich, dass die Rumänen eines mitbrachten. Das Poulenc Konzert für zwei Klaviere kannte ich noch nicht, aber ich hatte viele interessante Eindrücke und mir auch schon eine CD zum Weiterhören besorgt. Die Zugabe („Brasileira“ aus Milhauds „Scaramouche“) war toll arrangiert; erst die beiden Pianisten und dann stiegen Mitglieder des Orchesters nach und nach ein. Im zweiten Teil die „Große C-Dur“ von Schubert. Im Saal war es so still, die Stimmung so konzentriert. Ich fand es interessant, das Werk mit einem Jugendorchester zu hören und Satz für Satz mit den jungen Musikern „mitzulaufen“. Ich bekam einen Eindruck zu sehr schwierigen Stellen und im Scherzo litt ich auch ein bisschen mit (wohl keine Kürzung durch Streichung von Wdh). Im Finale gaben sie dann nochmal alles. Am Ende langer Applaus und ein gerührter Cristian Mandeal , der sich für die „große Spende an Energie“ bedankte und dem Publikum mit der Musik zum 3. Aufzug aus „Rosamunde“ noch etwas zur Beruhigung zum Abend mitgab.

--